Edda Ritzmann
B.A., Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin i.A. (Verhaltenstherapie)
Ursprünglich stamme ich aus dem Harzvorland und zog 2018, nach meinem Abitur, in die schöne Landeshauptstadt Erfurt. Ich absolvierte in Jena das Studium der Sozialen Arbeit und arbeitete nebenbei bereits in den Bereichen der Suchtprävention. 2022 entschied ich mich dann für das Masterstudium der Klinischen Psychologie, sowie für meinen langjährigen Wunsch zur Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie. Seitdem konnte ich Erfahrungen im klinischen Setting auf einer Eltern-Kind-Station, in der Akutpsychiatrie und in der Diagnostik psychischer Störungen sammeln.
In der Praxis liegen meine Aufgabenschwerpunkte in der Durchführung, Auswertung, sowie der Interpretation psychologischer Testverfahren. Des Weiteren bin ich für die Befunderhebung und für Beratungsgespräche mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen verantwortlich. Dabei ist mir ein emphatischer, wertschätzender Umgang mit euch und Ihnen wichtig, um mögliche Befürchtungen abzubauen und den manchmal schweren Weg in die Praxis ein Stück erleichtern zu können.
Edda Ritzmann
B.A., Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin i.A. (Verhaltenstherapie)
Ursprünglich stamme ich aus dem Harzvorland und zog 2018, nach meinem Abitur, in die schöne Landeshauptstadt Erfurt. Ich absolvierte in Jena das Studium der Sozialen Arbeit und arbeitete nebenbei bereits in den Bereichen der Suchtprävention. 2022 entschied ich mich dann für das Masterstudium der Klinischen Psychologie, sowie für meinen langjährigen Wunsch zur Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie. Seitdem konnte ich Erfahrungen im klinischen Setting auf einer Eltern-Kind-Station, in der Akutpsychiatrie und in der Diagnostik psychischer Störungen sammeln.
In der Praxis liegen meine Aufgabenschwerpunkte in der Durchführung, Auswertung, sowie der Interpretation psychologischer Testverfahren. Des Weiteren bin ich für die Befunderhebung und für Beratungsgespräche mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen verantwortlich. Dabei ist mir ein emphatischer, wertschätzender Umgang mit euch und Ihnen wichtig, um mögliche Befürchtungen abzubauen und den manchmal schweren Weg in die Praxis ein Stück erleichtern zu können.