ADHS/ADS-Training

Training mit aufmerksamkeits-gestörten Kindern in Anlehnung an Lauth & Schlottke (1999)

Was ist Aufmerksamkeit?

1.

Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, einer Zielhandlung mit ausreichender Ausdauer und Sorgfalt nachzugehen und andere Dinge, bzw. Aktivitäten außer Acht zu lassen.

2.

Wenn die Aufmerksamkeit gestört ist, ist also auch die zielgerichtete Ausführung von Handlungen gestört.

3.

Die zielgerichtete und sorgfältige Ausführung von Handlungen soll im ADHS/ADS-Training nach Lauth & Schlottke trainiert werden.

Zentrum innere Mitte - Praxis für Kinder- und Jugendpsychologie in Erfurt

Trainingsinhalte:

12 Termine + Abschlussgespräch mit den Eltern, ca. 60 Minuten, in einer Kleingruppe
(4-5 Kinder, Alter von 6-11 Jahre)

Im ersten Teil des Trainings werden Grundvoraussetzungen für die zielgerichtete und sorgfältige Ausführung von Handlungen geübt:

  • genau hinschauen (z.B. Bilder vergleichen und Unterschiede finden)
  • genau zuhören (z.B. Sätze aus Störgeräuschen heraushören)
  • genau beschreiben (z.B. Bilder beschreiben)
  • genaue Wiedergabe von Wahrgenommenem (z.B. Vorgelesene Geschichten Nacherzählen)

Im zweiten Teil des Trainings wird geübt, nicht einfach darauf los zu arbeiten, sondern immer wieder zu kontrollieren, ob das Ergebnis der Arbeit stimmt, bzw. ob man noch auf dem Weg zum Ziel ist.

  • Einführung einer Stopp- Karte als Symbol für: „Anhalten, Überprüfen!“
  • Übung, die Stopp- Karte dazu einzusetzen, im Handlungsablauf immer wieder anzuhalten und zu kontrollieren.
  • Übung anhand von Aufgaben, die den Anforderungen in der Schule ähneln (z.B. Rechnen, Lesen, Abschreiben etc.)

Durch die Trainingssitzungen lernen die Kinder Techniken, mit denen sie ihre Handlungen im Alltag besser steuern und ausführen können. Damit die Kinder diese Techniken jedoch wirklich verinnerlichen und ohne Anweisungen von außen auszuführen lernen, müssen diese im Alltag immer wieder geübt werden. Dazu muss keine besondere Übungszeit eingeführt werden. Es kann zum Beispiel bei den Hausaufgaben, beim Aufräumen oder beim gemeinsamen Spiel geübt werden.

ADHS/ADS-Training

Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern in Anlehnung an Lauth & Schlottke (1999)

Was ist Aufmerksamkeit?

Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, einer Zielhandlung mit ausreichender Ausdauer und Sorgfalt nachzugehen und andere Dinge, bzw. Aktivitäten außer Acht zu lassen. Wenn die Aufmerksamkeit gestört ist, ist also auch die zielgerichtete Ausführung von Handlungen gestört. Die zielgerichtete und sorgfältige Ausführung von Handlungen soll im ADHS/ADS- Training nach Lauth & Schlottke trainiert werden.

Zentrum innere Mitte - Praxis für Kinder- und Jugendpsychologie in Erfurt

Trainingsinhalte: 12 Termine + Abschlussgespräch mit den Eltern, ca. 60 Minuten, in einer Kleingruppe
(4-5 Kinder, Alter von 6-11 Jahre)

Im ersten Teil des Trainings werden Grundvoraussetzungen für die zielgerichtete und sorgfältige Ausführung von Handlungen geübt:

  • genau hinschauen (z.B. Bilder vergleichen und Unterschiede finden)
  • genau zuhören (z.B. Sätze aus Störgeräuschen heraushören)
  • genau beschreiben (z.B. Bilder beschreiben)
  • genaue Wiedergabe von Wahrgenommenem (z.B. Vorgelesene Geschichten Nacherzählen)

Im zweiten Teil des Trainings wird geübt, nicht einfach darauf los zu arbeiten, sondern immer wieder zu kontrollieren, ob das Ergebnis der Arbeit stimmt, bzw. ob man noch auf dem Weg zum Ziel ist.

  • Einführung einer Stopp- Karte als Symbol für: „Anhalten, Überprüfen!“
  • Übung, die Stopp- Karte dazu einzusetzen, im Handlungsablauf immer wieder anzuhalten und zu kontrollieren.
  • Übung anhand von Aufgaben, die den Anforderungen in der Schule ähneln (z.B. Rechnen, Lesen, Abschreiben etc.)

Durch die Trainingssitzungen lernen die Kinder Techniken, mit denen sie ihre Handlungen im Alltag besser steuern und ausführen können. Damit die Kinder diese Techniken jedoch wirklich verinnerlichen und ohne Anweisungen von außen auszuführen lernen, müssen diese im Alltag immer wieder geübt werden. Dazu muss keine besondere Übungszeit eingeführt werden. Es kann zum Beispiel bei den Hausaufgaben, beim Aufräumen oder beim gemeinsamen Spiel geübt werden.